Samstag, 29. März 2014

Kosmetik ... ganz Häschenfrei



Quelle: Peta


Liebe Leser,

heute einmal ein sehr ernstes Thema, welches jeder, der mich wirklich also im richtigen Leben kennt, bestimmt schon zig mal von mir zu hören bekam:

Produkte für die Schönheit und der Umgang mit der Natur!

Da es nun auch in Deutschland wieder Frühling wird, laufen (wir) Frauen gern in die Drogerie und kaufen uns wieder die frischen Farben des Frühlings. Smokey-eyes, adé - her mit dem rosa, pfirsich... ein bisschen Rouge, neuer Lidschatten, vielleicht ein Peeling, eine Haarkur oder auch nur ein anderes Shampoo.

Viele, die ich kenne, leben vegetarisch oder sogar vegan. Wie ich bereits schrieb, lebe ich nun auch vegetarisch, aber achte schon sehr viel länger darauf, was ich kaufe. Hier geht es nicht um die Debatte ob man Fleisch essen solle oder nicht oder aus welchen Gründen, das ist hier irrelevant.
Hier geht es um den Respekt vor dem Leben!

Viele entscheiden sich bewusster zu essen und zu leben... doch was dann meist in Vergessenheit gerät, ist, dass in Creme, die die Haut verjüngen soll, Zellen von Föten enthalten sein können oder andere tierische Bestandteile, die selbst ein Canivore nicht essen würde!
 Doch das schlimmste ist doch, dass Tiere dort draußen als Testobjekte dienen müssen!

Ruft dieser Mascara Allergien hervor? Wie wirkt dies auf die Haut - jenes aufs Auge?

Nicht nur, dass man sogar im medizinischen Bereich so weit ist, dass man Haut und andere Organe künstlich herstellen kann oder zumindest an Zellen testet - Nein, wenn es um die Schönheit geht, ist es moralisch meiner Meinung nach noch verwerflicher sich an hilflosen Tieren auszulassen! Denn es ist auch, wenn man unbedingt testen will, möglich, es Tierversuchsfrei zu gestalten!

Im letzten Frühjahr ist das europäische Gesetz verabschiedet worden, welches europäischen Firmen untersagt an Tieren getestete Produkte zu verkaufen. (Siehe hier)
Hier gibt es also Fortschritte! Doch wie ist es mit anderen Firmen? Dem großen, bösen Wolf aus Amerika?

Hier erst einmal eine Lösung des Dilemmas:

PETA hat eine wundervolle Seite zusammengestellt, auf der man sich "die Guten" der Branche ansehen kann. Alle, die NICHT auf dieser Liste stehen, verwenden Tierprodukte, testen an Tieren und/oder kaufen Ergebnisse:

http://www.kosmetik-ohne-tierversuche.de/

Die Liste ist sehr lang und man muss sich ein bisschen herumklicken, aber es lohnt sich!

Als Tipp: Ich bestelle meine "dekorative Kosmetik" bei e.l.f 
Die Produkte sind sehr gut, sehr günstig und werden per U.P.S direkt nach Hause geliefert!
Ich bestelle dort zwei Mal im Jahr ein Paket - bei über 45€ ist der Versand kostenlos. Und bin meeeehr als eingedeckt. Wenn das zu teuer ist, bestellt doch gemeinsam?!

Die meisten Produkte für meine Hautpflege erstehe ich im Body Shop.
Zwar hat Loreal die Firma aufgekauft, doch sogar PETA weist darauf hin, dass man dort weiter einkaufen sollte, damit der Konzernriese bemerkt, wie viele Menschen es doch interessiert, was mit unseren Kaninchen geschieht :)

Zu den wirklich "Bösen" der Branche zählen Procter & Gamble!
Noch nie gehört? Aber folgende Marken, die zu P & G gehören sicher schon:

Quelle: wikipedia

Und desweiteren übernahmen sie weitere Firmen:


Quelle: wikipedia

Ich habe mir hier erlaubt Wikipedia-Quellen zu verwenden, da dies nur eine Liste sein soll, anhand der man am Produkt selbst schon weiß: Das ist Procter & Gamble!

Warum ist P & G so schlimm? 
Weil sie gegenüber PETA öffentlich bekannt gaben, dass sie keineswegs vorhaben die Tierversuche einzustellen! Wenn ich an einen Gott glauben würde, würde ich hier sagen:

Procter & Gamble sind der Teufel ;)  [seht euch dazu diese Bilder an: http://www.peta.de/warum-iams ]

Auch wenn ich dies mit einem Augenzwinkern sage, möchte ich euch da draußen zu diesem Frühjahr, wo doch das Osterfest in großen Schritten näher kommt und sich die kleinen Kinder über süße Häschen - ob echt oder aus Schokolade - freuen, darauf aufmerksam machen, was ihr euch täglich ins Gesicht und auf die Haut schmiert... denn an jeder Hand, die Produkte, welche an Tieren getestet wurde, kauft, klebt vielleicht das Blut eines kleinen Häschens.

Bitte denkt einmal darüber nach, bevor ich euch ein Deo für 70Cent kauft, wie viel Seele dies kosten könnte?!
Wieviel Schmerz, wieviel Blut?!

Macht euch schlau, bleibt wach und nutzt euren Intellekt um Gutes zu tun... und wenn es nur der Kauf eines Mascara ist....

Ich danke Euch, da die Tiere es nicht können...




In Liebe
Kerry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen